Biblische Modelle

Biblische Modelle · 17. Februar 2022
Die folgende Zusammenstellung stammt aus Unterlagen zu Bibelarbeiten, die zwischen 1985 und 1995 gehalten wurden. Sie standen nur als Stichworte zur Verfügung. Arzt und Hirte sein – schon diese Verbindung mutet heute fremd an, aber noch viel fremder ist die Kombination: Arzt und Priester sein. Das gilt für heute, aber ebenfalls für die Zeit vor über 30 Jahren, als wir die Verbindung Arzt und Hirte bzw. Priester in mehreren gemeinsamen Treffen, in Bibelarbeiten und in vielen Gesprächen ...
Biblische Modelle · 27. Januar 2022
Als ich 1965 meine ersten tastenden Schritte im neu gefundenen Glauben ging, hielt ich es für eine gute Entscheidung, den 3-wöchigen Bibelkurs in Aidlingen zu besuchen. Ich hatte schon mit dem Medizinstudium begonnen, aber während des Kurses wurde ich schwankend. Sollte ich doch umschwenken und Theologie studieren und Pfarrer werden? ...