Biblische Modelle · 17. Februar 2022
Die folgende Zusammenstellung stammt aus Unterlagen zu Bibelarbeiten, die zwischen 1985 und 1995 gehalten wurden. Sie standen nur als Stichworte zur Verfügung. Arzt und Hirte sein – schon diese Verbindung mutet heute fremd an, aber noch viel fremder ist die Kombination: Arzt und Priester sein. Das gilt für heute, aber ebenfalls für die Zeit vor über 30 Jahren, als wir die Verbindung Arzt und Hirte bzw. Priester in mehreren gemeinsamen Treffen, in Bibelarbeiten und in vielen Gesprächen ...
Medizinerkreis · 27. Januar 2022
Die jüdischen Kopisten, welche die Manuskripte des Alten Testaments von Hand abschrieben, hatten eine klare Überzeugung: Wenn Gott gesprochen hat, dann ist jeder Teil kostbar und sogar das kleinste Detail dient als Vehikel für etwas, das Gott mitteilen möchte. Das ist unser Thema beim Treffen Oktober 2021: das Geheimnis der ewigen Worte und ihre Leuchtkraft.
Medizinerkreis · 27. Januar 2022
Die Corona Pandemie hat auch bei uns Spuren hinterlassen. Unser Jahrestreffen 2021 fällt aus. Wir versuchen es mit einer Videokonferenz und einer Bibelarbeit als Videoaufzeichnung. Wort hinter dem Wort: In Apg. 27 entwickelt Lukas eine große Vision über die Zukunft der Kirche.
Biblische Modelle · 27. Januar 2022
Als ich 1965 meine ersten tastenden Schritte im neu gefundenen Glauben ging, hielt ich es für eine gute Entscheidung, den 3-wöchigen Bibelkurs in Aidlingen zu besuchen. Ich hatte schon mit dem Medizinstudium begonnen, aber während des Kurses wurde ich schwankend. Sollte ich doch umschwenken und Theologie studieren und Pfarrer werden? ...
Medizinerkreis · 21. Dezember 2021
Ich habe lange in meinen Unterlagen gewälzt. Gut, dass ich noch so vieles verwahrt habe. Aber, ist nicht doch auch manches verloren gegangen? Hier müsst ihr, meine Freunde und Geschwister, mitmachen und Lücken füllen und Korrekturen anmerken.
Willkommen · 18. November 2021
Hier treffen sich die Teilnehmer unseres offenen Medizinerkreises, der schon seit 30 Jahren besteht. Wir haben uns von Anfang an mit der Frage beschäftigt, wie unser Christsein sich in unserem Beruf als Ärzte wiederfindet. Was ist unsere Ethik? Sind wir nur gute Ärzte oder sind wir Liebende, die in ihrem Beruf kompetent sein wollen?